-Web
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
info@igsbahn-muenchen.de

IG S-Bahn München e.V.

IGS

Wir sind eine Gruppe von engagierten Eisenbahnfreunden jeden Alters, Geschlechts und Berufsstandes. Das breit gefächerte Spektrum des Schienenverkehrs stellt ein Hauptgesprächsthema bei den monatlichen Stammtischtreffen in lockerer Runde dar. Mittelpunkt dabei ist natürlich der S-Bahn-Verkehr in und um München. Hauptziel des Vereins ist die Betreuung eines in den Urzustand von 1972 zurückversetzten und restaurierten Original-"Olympia"-Triebzuges der Baureihe ET 420/421. So wollen wir dieses Fahrzeug der Nachwelt als Museumszug erhalten.

Die rund 40 Jahre alten, außerordentlich zuverlässigen Triebwagen sind noch heute im harten S-Bahn-Alltag im Einsatz und damit der Beweis für die solide Konstruktion vergangener Tage. Für den Verein ist das Grund genug, sich ausgiebig mit der Technik dieser Fahrzeuge zu befassen. Wir werfen auch gerne einen Blick über den Zaun, um uns über andere Verkehrsbetriebe zu informieren. Exkursionen zu anderen Bahnen stellen Höhepunkte im Vereinsleben dar. So konnten wir bereits Einblick bei den Stuttgarter Stadt- und S-Bahnen oder bei den Verkehrsbetrieben in Karlsruhe gewinnen. In der Vergangenheit wurden auch Mehrtagesfahrten in die Schweiz und nach Dänemark unternommen. Natürlich sollen auch in Zukunft solche Ausflüge zu unserem Programm gehören. Zusätzlich wird das Vereinsleben durch zahlreiche Sonderaktionen wie Infostände bei Veranstaltungen, Grillfeste und Sonderfahrten mit der Münchner Tram oder U-Bahn abgerundet.

Sie möchten uns kennen lernen? Dann kommen Sie auf einem unserer Stammtische vorbei. Wir treffen uns in der Regel am 1. Montag im Monat ab 17 Uhr bis open end.

Unser nächster Termin: siehe unter Terminkalender. Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen.