|  | Neufahrner Spange   In Übereinstimmung mit den 
  Zielen der Landesplanung in Bayern soll der neue Münchner Flughafen kurz-, 
  mittel- und langfristig mehrfach an das Eisenbahnnetz angeschlossen werden. 
  Um nun als Ergänzung zur bereits schon im Betrieb befindlichen Flughafen-S-Bahn 
  eine westliche Anbindung zu schaffen, erfolgte am 18.03.1997 der 
  erste Spatenstich für den Bau einer ca. 6,7 km  langen zweigleisigen 
  Verbindung zwischen der Bahnstrecke München - Regensburg nördlich 
  des Bahnhofs Neufahrn (bei Freising) (Linie S1)  und der Strecke 
  München - Ismaning - Flughafen (Linie S8) westlich des Flughafens. Um auf dem Streckenabschnitt München-Moosach 
  - Freising eine Steigerung der Leistungsfähigkeit zu erreichen, 
  ist eine Anpassung an die erhöhten Anforderungen aus dem Mischbetrieb S-Bahn 
  und Fernbahn notwendig. Die Signalanlagen zwischen Moosach - Freising 
  werden für den Gleiswechselbetrieb und zur Verkürzung der Blockabschnitte 
  umgebaut. Weitere geplante Änderungen 
  sind  
   
    der Umbau des Bahnhofs Neufahrn mit einem neuen Stellwerk, 
      eines zusätzlichen Seitenbahnsteiges, einen Aufzug und eine Änderung 
      der Gleisanlagen für den örtlichen Güterverkehr 
    der Bau eines Überholungsbahnhofs in Eching 
    der Bau eines Stellwerks in Lohhof und eines Zugbildungsgleises 
      für den örtlichen Güterverkehr 
    zusätzliche bzw. geänderte Weichenanbindungen 
      in den Bahnhöfen Feldmoching und Moosach, zur Erleichterung der Überholung 
      von haltenden  S-Bahnen durch Reisezüge Das vom Flughafen kommende Gleis wird über 
  das Gleis Neufahrn - Freising hinweggeführt, um somit im 
  nördlichen Bereich des Bahnhofs Neufahrn die Einfädelung der Neubaustrecke 
  in die bestehende Mischbetriebsstrecke Regensburg - München 
  höhenfrei und gleichzeitig Einfahrten vom Flughafen und Ausfahrten nach 
  Freising zulassen zu können.  Die Inbetriebnahme der Strecke erfolgte 
  am 29.11.1998  
  Die Betriebsabwicklung schaut wie folgt aus: 
   
    | Zug von München: | die ersten vier bzw. acht Wagen (Kurz-/Vollzug) 
      fahren nach Freising, die hinteren vier Wagen (Kurzzug) des 
      vereinigten S-Bahn-Zuges fahren zum Flughafen. |   
    | Zug nach München: | die ersten vier Wagen (Kurzzug) 
      fahren vom Flughafen in Neufahrn ein und werden dann mit vier bzw. acht 
      Wagen (Kurz-/Vollzzug) von Freising kommend wieder vereinigt 
      und fahren gemeinsam nach München. |  © 2000-2007, Interessengemeinschaft S-Bahn München 
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