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Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
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Die Baureihe 628.4

Seit dem 28. Mai 1994 ist die Linie A von Altomünster nach Dachau Bahnhof, in der HVZ bis München Hbf, in das S-Bahn-System integriert. Bis dato wurde sie nur als Anschlußbahn in den Schnellbahnnetzplan mit eingezeichnet, auch konnte man von einem Taktfahrplan nicht reden. Außerdem wurde nur veraltetes Wagen- und Lokmaterial verwendet. Durch die Initiative des damaligen Landrates Christmann, wurde die Nebenbahn durch den Einsatz von Fahrzeugen der Baureihe VT 628, Einführung eines 1- bzw. 2-Stunden-Taktes und durch den Ausbau auf schaffnerlosen Betrieb mit Fahrkartenautomaten und Entwertern am Bahnsteig aufgewertet. Seitdem erlebt die S-Bahn-Linie A als eigenständig in den Schnellbahnnetzplan eingezeichnete Linie einen stetigen Aufschwung. Aufgrund des Fahrgastandrangs verkehren die 628 mittlerweile regelmäßig als Doppeltraktion. Als Besonderheit verfügt die Linie A als einzigste S-Bahn Linie über Toiletten im Zug - auch wenn diese nicht immer geöffnet sind. Beim Neubau des Dachauer Bahnhofs wurde für diese Linie ein eigenes Stumpfgleis errichtet - Gleis 2 befindet sich im Norden zwischen den beiden S-Bahn Gleisen.

Technische Daten

Achsfolge B'2'+2'2'
Länge über Puffer (LüP) 45 400 mm
Leistung 485 kW
Kraftübertragung hydraulisch
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Sitzplätze 132 + 12
Dienstgewicht 64 t
Baujahre 1992-1995

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