-Web
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
info@igsbahn-muenchen.de

Die Geschichte der Münchner S-Bahn

Am 28.04.2002 wurde die Münchner S-Bahn 30 Jahre alt. Die Geschichte der Münchner S-Bahn reicht aber weit länger zurück. Vor 40 Jahren wurde mit dem Bau des heutigen S-Bahn-Tunnels, dem Kernstück des Systems begonnen. Seit fast 70 Jahren reichen ganz konkrete Planungen und erste Bauarbeiten an anderer Stelle zurück und vor bereits über 100 Jahren wurde mit dem Bau der ersten "Vorortdoppelbahnen" die Grundlagen für ein die ganze Region erschließendes Netz und seine Verkehrsentwicklung geschaffen, die alle Rekorde übertroffen hat. So manche Fakten und Planungen sind über die Jahre längst in Vergessenheit geraten. Dies gibt anlässlich des Jubiläums auch einen Grund, die Geschichte der Münchner S-Bahn festzuhalten. Allen Freunden und Förderern dieses umweltschonenden Verkehrssystems, aber auch insbesondere allen Mitarbeitern der S-Bahn, die zu jeder Tages- und Jahreszeit ihren oft nicht einfachen Dienst für alle Fahrgäste versehen, sei an dieser Stelle ein großer Dank gewidmet.

Da es aber nicht so einfach ist, in einer Homepage eine gesamte Darstellung der Geschehnisse von Anfang an in allen Details wieder zu geben, können wir nur das Buch mit dem Titel "S-Bahn München", im Alba-Verlag unter der ISBN 3-87094-358-0 erschienen, empfehlen. Preis: € 24,60

Ab September 2007 erscheint ein weiteres Buch im Alba-Verlag. Hier ein Ausschnitt dazu:

Hannes Geier

Die Münchner S-Bahn

Dieses Buch bietet neben einen kurzen geschichtlichen Abriss umfassende Hintergrundinformationen rund um den Betrieb der Münchner S-Bahn. Die Erweiterung des S-Bahn-Netzes wird ebenso behandelt wie die Modernisierung des Stammtunnels und einzelner Strecken. Zukunfts- projekten wie die zweite Stammstrecke, der Erdinger Ringschluss und die Verlängerung der S 7 wird breiter Raum gewidmet. Das aktuelle Linienschema, Listen mit Betriebsnummern und Farbschemata, Stand Ende 2005, vervollständigen dieses Werk.

1. Auflage, Paperback,
Format 17,5 x 21 cm, ca. 140 Seiten, zahlreiche Abbildungen

ISBN 3-87094-364-5

Erscheinungstermin September 2006

 

Chronik

Betriebshof und Fahrzeug-
werkstatt Steinhausen

Neufahrner Spange


Wussten Sie,
dass...

die S-Bahn
zu den
Olympischen
Sommerspielen
1972 in 17
Tagen 7138
zusätzliche
Zugfahrten
und insgesamt
3,18 Mio.
Fahrgäste be-
förderte?